Zielgruppen

Lehrstellensuchend vorgemerkte Jugendliche des AMS Jugendliche

  • mit positivem Pflichtschulabschluss,
  • ohne sonderpädagogischen Förderbedarf,
  • die trotz intensiver Vermittlungsversuche keine geeignete Lehrstelle finden konnten oder
  • die eine betriebliche Lehre abbrechen mussten.

Zugang/Regionale Zuständigkeit

  • Die Jugendlichen müssen ausbildungsbereit und beim AMS aktiv angemeldet sein.
  • Nach Abschluss einer Erprobung und erfolgreicher Bewerbung beim ÜBA-Träger.

Ausnahme: Jugendliche mit Vorlehre, die in der ÜBA eine Weiterlehre absolvieren möchten.

Eintritt

Herbst/Frühjahr. Nachbesetzungen sind bei Eignung möglich.

Beschreibung und Inhalte

In der ÜBN 2 haben die Jugendlichen einen Ausbildungsvertrag mit dem Bildungsträger über das erste Lehrjahr. Die fachpraktische Ausbildung findet überwiegend in Praxisbetrieben statt. Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule.

Ein Übertritt in die betriebliche Lehre ist immer möglich und erwünscht. Die Ausbildung ist der Lehre in einem Betrieb rechtlich gleichgestellt. Die Ausbildungszeiten in der ÜBA werden komplett auf die Lehrzeit angerechnet.

Berufsobergruppen

Maschinen / Fahrzeuge / Metall

Berufe

Die Berufsausbildungen orientieren sich an den Berufen der ÜBN 1. Da in der ÜBN 2 die berufspraktische Ausbildung überwiegend in Praxisbetrieben durchgeführt wird, ist es theoretisch möglich, dass mehr oder andere als die hier aufgeführten Ausbildungen angeboten werden. Details sind beim Träger zu erfragen.

Nächste Starts 19. September 2022 und 06. Februar 2023:

  • Elektrotechnik – Elektro- und Gebäudetechnik – Mädchenschwerpunkt im September (Sept. 2022/Febr. 2023)
  • Fahrradmechatronik (Sept. 2022)
  • Karosseriebautechnik (Sept. 2022/Febr. 2023)
  • Kraftfahrzeugtechnik (Personenkraftwagentechnik) (Sept. 2022/Febr. 2023)
  • Metalltechnik – Maschinenbautechnik (Sept. 2022)
  • Technische Zeichnerin/Technischer Zeichner (Sept. 2022)

Kontakt

Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH
Brünner Straße 52/F6
1210 Wien

Ansprechperson

Frau Brunnthaler (01-271 44 43-59)

Ziele

Übertritt in ein betriebliches Lehrverhältnis oder Lehrabschluss

Barrierefreiheit

Da die Ausbildungen an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden, ist es ratsam die Zugangsmöglichkeiten vorher zu erfragen.

Träger

Jugend am Werk (JAW)

Fördergebersystem

AMS, Ko-finanzierung durch den WAFF

Stand

Juli 2022

Übergeordnetes Angebot

Überbetriebliche Lehre (ÜBA) – ÜBN 2 – Allgemein

In der ÜBN 2 (vormals ÜBA 2) schließen die Jugendlichen einen Ausbildungsvertrag mit dem Bildungsträger über das 1. Lehrjahr ab. Die fachpraktische Ausbildung findet überwiegend in Praxisbetrieben statt. Neben der praktischen Ausbildung erfolgt der Besuch der Berufsschule.