Angeführte Veranstaltungstermine, welche nicht von der Koordinationsstelle Jugend-Bildung-Beschäftigung organisiert sind, erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonstige Veranstaltung: “Jamal al-Khatib – Mein Weg!”

13. Dezember 2019 von 18:00 - 21:45

Der Kinoabend

(13.12.2019 / 18:00 bis 21:45 / Urania Kino, Uraniastraße 1, 1010 Wien)

Wir zeigen in Kooperation mit WienXtra-Cinemagic ausgesuchte Webvideos aus dem Bereich Politische Bildung, Onlinestreetwork und Antirassismusarbeit. Unter anderem mit Videos von: turn e.V./Projekt “Jamal al-Khatib – Mein Weg!”, Datteltäter und Nemi El-Hassan.

Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit den Macher*innen der Videos.

Der Impuls für „Jamal al-Khatib – Mein Weg“ ging von einem inhaftierten Jugendlichen aus, der von Sozialarbeiter/-innen betreut wird und sich nach seinem Ausstieg aus der jihadistischen Szene dafür einsetzen wollte, andere Jugendliche davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu begehen. Neben weiteren Aussteigern schlossen sich auch solche Jugendliche an, die sich in der „Hochphase“ des sog. Islamischen Staates 2014/2015 resilient gegenüber jihadistischen Narrativen gezeigt hatten. Entsprechend bilden ihre Erfahrungen die Grundlage für alternative Narrative zu jihadistischer Propaganda. Die zweite Staffel läuft im Mai und Juni 2019 und wird auf Facebook, Instagram und Youtube an die Zielgruppe vermittelt, um deren Inhalte online zu diskutieren.
Weitere Infos:

Details

Datum:
13. Dezember 2019
Zeit:
18:00 - 21:45
Veranstaltungskategorie:
ams logo fsw logo sozialministeriumservice_logo_kl waff_logo_kl