Fachveranstaltung(en)

Auf dieser Seite finden sich alle Unterlagen zu der aktuellen Fachveranstaltung. Ältere und andere Veranstaltungen sowie deren Arbeitsmaterialien und Ergebnisse befinden sich im Archiv.

Infoaustausch NEBA-ÜBA-BQ

Die Koordinationsstelle Jugend – Bildung – Beschäftigung organisierte 2019 zwei Infoaustausch-Veranstaltungen im Auftrag von AMS, FSW, Sozialministeriumservice und WAFF. Beim 1. Infoaustausch war das Ziel Jugendprojekte des AMS, FSW und Sozialministeriumservice mit verschiedenen Unternehmen zu vernetzen, um Einblicke in Bewerbungsverfahren und Einstiegsvoraussetzungen zu gewähren. Der 2. Infoaustausch hatte zum Ziel gemeinsam auf ausgewählte Themen und Schnittstellen zu schauen und zu diskutieren.

1. Infoaustausch, 5. Juni 2019: Bewerbung und Bewerbungssituation

Die schriftliche Bewerbung und das Bewerbungsgespräch selbst stellen gerade für Jugendliche mit wenig Ressourcen eine Herausforderung dar. In der Bewerbungssituation gilt es sich z.B. trotz Schwächen in Deutsch präzise im Bewerbungsschreiben auszudrücken und trotz Erfahrung im Scheitern sich selbstbewusst im Vorstellungsgespräch oder im Praktikum zu präsentieren. Zudem ändern sich die Anforderungen an Bewerbungsschreiben und die Standards im Vorstellungsgespräch laufend. Bei der Infoveranstaltung wurden zentrale Aspekte im Bewerbungsprozess vorgestellt.

Ziel des Austausches war es, den anwesenden Jugendprojekten Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber aus Sicht von Unternehmen, aktuelle Bewerbungsverfahren sowie kleiner Instrumente zur besseren Bewältigung der Situation vorzustellen.

Einladung und Programm können hier heruntergeladen werden: NEBA-ÜBA-BQ Juni 2019 – Einladung und Programm (PDF)

Vorträge

Die Vorbereitung von Jugendlichen auf die Bewerbungssituation
Karin Krawczynski, MSc – Training von Czynski; Soft Skills-, Rollen- und Team-Entwicklung
Vortrag Praktisches Bewerbungstraining (PDF)

Die Bewerbung und aktuelle Verfahren
Wilfried Keck – BIWI (Berufsinformation der Wiener Wirtschaft)
Vortrag Bewerbung und aktuelle Verfahren (PDF)

Nach den Vorträgen stellten unterschiedliche Unternehmen ihre Bewerbungsverfahren in 3 Runden je 20 Minuten vor und beantworteten Fragen. Zudem informierte Playmit über sein Angebot.

2. Infoaustausch, 22. Oktober 2019: Aktuelle Herausforderungen in der Angebotslandschaft

Ziel des Austausches war es, gemeinsam auf ausgewählte Themen und Schnittstellen der Wiener Angebotslandschaft zu schauen und Optimierungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund gegebener Rahmenbedingungen zu diskutieren.

Einladung und Programm können hier heruntergeladen werden: NEBA-ÜBA-BQ Okt 2019 – Einladung und Programm (PDF)

Kurzinput

Rückmeldungen zu relevanten Bedarfen in der Wiener Angebotslandschaft
Mag.a Ingrid Hofer – Koordinationsstelle Jugend – Bildung – Beschäftigung
Präsentation Bedarfe NEBA-ÜBA-BQ (PDF)

Infoaustauschrunde I - thematische Themen

Bei den thematischen Austauschrunden standen folgende Themen zur Auswahl: Praktische Berufsorientierung, Steigende Einstiegsvoraussetzungen in die Lehre, Niedrigschwelligkeit, Teilqualifikation
Die Anwesenden wurden gebeten ihre Erfahrungen zu teilen und einen Blick darauf zu werfen, was bereits gut funktioniert und wo Entwicklungsbedarfe gesehen werden.

Beschreibungen und Fragen zu den thematischen Infotaustauschrunden
Infoaustauschrunden Beschreibung und Fragen (PDF)

Zusammenfassung der thematischen Infoaustauschrunden
Zusammenfassung thematische Infoaustausch (PDF)

Infoaustauschrunde II - Schnittstellen

Die teilnehmenden Personen wurden gebeten die Art der Schnittstellen, die sie mit den jeweils am Tisch anwesenden anderen Angeboten verbindet, zu beschreiben. Gibt es konkrete Vereinbarungen, was funktioniert gut, was funktioniert an der Schnittstelle weniger gut.

Beschreibungen und Fragen zum Thema Schnittstelle
Infoaustauschrunde Schnittstelle Beschreibung und Fragen (PDF)

Fotoprotokoll zum Thema Schnittstelle
Zusammenfassung Infoaustausch Schnittstellen (PDF)