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WITAF – Jugendarbeitsassistenz für Gehörlose und Schwerhörige
Zielgruppen
Gehörlose und schwerhörige Jugendliche bis zum 24. Lebensjahr
Ziele
Inklusion am Arbeitsmarkt, Findung und Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen
Kontakt
WITAF Arbeitsassistenz
Rueppgasse 11/ 2. Stock
1020 Wien
Rueppgasse 11/ 2. Stock
1020 Wien
Ansprechpersonen
- Daneta Memisevic (daneta.memisevic@witaf.at)
- Elke Horner-Kocevar (elke.horner-kocevar@witaf.at)
- Laura Haslhofer (laura.haslhofer@witaf.at)
- Nicole Göschelbauer (nicole.goeschelbauer@witafaass.at)
- Rudolf Roschitz (rudolf.roschitz@witaf.at)
- Cornelia Barazarte (cornelia.barazarte@witaf.at)
- Alena Eschelmüller (alena.eschelmueller@witaf.at)
Beschreibung und Inhalte
WITAF Arbeitsassistenz bietet jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf folgende Hilfe:
- Suche bei einer Lehrstelle oder einem neuen Arbeitsplatz
- Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
- Unterstützung am Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz
- Beratung über Aus- und Weiterbildung
- Information bei Fragen zum Arbeitsrecht
Individuelle Unterstützung, Beratung, Begleitung, Übergang Schule-Beruf, Ausbildung, Deutschkurs, EDV-Kurs, Berufsberatung, Berufserprobung etc. Beratung findet in Österreichischer Gebärdensprache (oder Lautsprache) statt.
Eintritt
- laufender Eintritt möglich
- offener Zugang: individuelle Terminvereinbarung
- überregional zuständig in ganz Wien
Teilnahmedauer
bis zu einem Jahr; individuelle Terminvereinbarung
Finanzielle Ansprüche
Keine
Kapazitäten
50 Jugendliche pro Jahr
Barrierefreiheit
Der Zugang zu den Räumlichkeiten ist rollstuhltauglich (ist nicht gleichzusetzen mit barrierefrei).
Träger
WITAF
Fördergebersystem
Sozialministeriumservice
TAS/NR.
217965
Stand
April 2023
Übergeordnetes Angebot
(Jugend-)Arbeitsassistenz – Allgemein
Die Jugendarbeitsassistenz in Wien bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Unterstützungsbedarf bis zum 24. Geburtstag gezielte Unterstützung bei der Erlangung und Sicherung eines Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnisses.